wetter.net

Die Großwetterlage stellt sich um!

An diesem Wochenende dürfen wir uns in Deutschland auf einen weiteren Vorgeschmack des Frühsommers freuen, da die Temperaturen in den entsprechenden Bereich steigen. Doch bereits zu Beginn der kommenden Woche steht eine grundlegende Veränderung der Großwetterlage bevor.

Über dem Atlantik baut sich ein kräftiges Hochdruckgebiet auf, während sich über Osteuropa ein Tiefdruckgebiet etabliert. Diese beiden Druckgebilde führen dazu, dass kalte Luftmassen polaren Ursprungs bis nach Südeuropa transportiert werden. Die Auswirkungen dieser Konstellation werden in der nächsten Woche deutlich spürbar sein.

Insbesondere in höheren Lagen oberhalb von 600 bis 700 Metern Höhe ist mit Niederschlägen in fester Form, sprich Schnee, zu rechnen. Gemäß den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle wird diese ungewöhnliche Wetterlage voraussichtlich ab Dienstag nächster Woche für einige Tage anhalten.

Somit gestaltet sich der Frühling in der kommenden Woche als kämpferisch, da er Schwierigkeiten hat, sich gegen die eisigen Einflüsse durchzusetzen. Statt einem erwarteten Frühlingserwachen finden wir uns eher in einem Spätwinter wieder.