wetter.net

Regen ist ein Segen!

Wahrscheinlich nervt viele Menschen das wechselhafte Wetter. Aber die derzeitige Wetterlage hat auch viel Gutes: der Winter war regional deutlich trocken. Natur und Landwirtschaft braucht den Regen dringend.

Es war einer der trockensten Winter seit Jahrzehnten. Zeitweise waren die Flusspegel so niedrig wie zuletzt beim sehr heißen Jahrhundertsommer im Jahr 2003. Mittlerweile hat sich die Lage wieder etwas entspannt. Seit Februar haben wir es mit sehr wechselhaftem Westwindwetter zu tun. Was wahrscheinlich viele Menschen nervt, freut die Natur, aber auch die Landwirtschaft, denn der Niederschlag ist dringend nötig. Im Südwesten Deutschland gab es aufgrund der Winter-Dürre sogar schon Probleme mit dem Grundwasserspiegel. Dabei soll sich gerade dieser im Winter erholen, damit er zu Beginn der Sommers einen hohen Stand hat. In den nächsten Tagen ist Regenmangel jedenfalls kein Thema. Es bleibt weiterhin unbeständig und immer wieder fällt Regen. Zu viel Niederschlag sollte es aber auch nicht werden, schließlich möchten die Landwirte auf ihren Feldern nicht im Schlamm stecken bleiben, denn die Felder müssen bald bearbeitet werden!