wetter.net

Stürmischer Dämpfer vor Hitzewelle

Bevor die Hitze in der nächsten Woche zurückkommt, wird es am Wochenende wechselhafter und auch etwas kühler. Über dem Atlantik formiert sich sogar ein Sturmtief!Die Hitze aus der Sahara kommt erst in der nächsten Woche, zuvor wird es noch teils ungemütlich! Denn über dem Atlantik formiert sich ein Sturmtief namens Hildegund, welches am Wochenende Einfluss auf Großbritannien und später auch auf den Nordwesten von Deutschland nimmt.

Das Zentrum von Hildegund erreicht Irland dabei in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Wind frischt hier schon deutlich früher auf. Am Samstag werden über den Britischen Inseln dann Sturmböen bis etwa 80 Stundenkilometer erreicht.

Unter Abschwächung nimmt das Windfeld von Sturmtief Hildegund dann am Sonntag auch Einfluss auf den Nordwesten Deutschlands. Schwerer Sturm ist hier nicht zu erwarten, mit Böen um die 50 Kilometer in der Stunde sowie Regenschauern wird es dennoch ungemütlich!

Die Höchstwerte dazu betragen in den betroffenen Regionen zwischen Eifel und Schleswig-Holstein lediglich zwischen 18 und 22 Grad. Es wird also leicht herbstlich bevor die Hitze in der letzten Augustwoche heranrollt!