wetter.net

Wochenausblick: Setzt sich der Frühling durch?

Nach dem teils nassen und regional kühlen Wochenende setzt sich bei uns in der Wochenmitte mildere Luft durch, dabei kommt auch die Sonne vermehrt zum Zuge. Trotzdem blieben uns Tiefdruckgebiete weiterhin nah, sodass nicht überall sonniges Wetter zu erwarten ist. Zum Wochenende könnte es dann einen spätwinterlichen Rückfall geben mit Höchstwerten unter 10 Grad, Schauern und in den höheren Lagen mit Schnee.

Am Montag ist es oft grau, in einem Streifen vom Nordwesten über die Mitte bis nach Süddeutschland ist es zeitweise nass. Westlich des Rheins lockert es hingegen zunehmend auf zugunsten von Sonnenschein. Im Nordosten bleibt es ebenfalls trocken mit kurzen sonnigen Chancen, die Temperaturen bleiben aber mit maximal 4 Grad im Ostseeumfeld winterlich. Eine starke Temperaturgrenze zwischen dem Nordosten und Südwesten verläuft genau quer über Deutschland vom Emsland und Südniedersachsen bis ins westliche Erzgebirge. Südwestlich davon werden 12 bis 16 Grad erreicht mit den höchsten Werten entlang des Oberrheins. Nordöstlich davon bleibt es kühl bei unter 10 Grad.

Am Dienstag bleibt es im Süden und Westen bei ähnlichen Temperaturen zwischen 11 und 17 Grad, allerdings steigen im Norden und Osten die Temperaturen an auf Werte um oder über 10 Grad. Ausnahme ist das Ostseeumfeld, hier bleibt es kühler. In der Osthälfte erwartet uns dabei viel Sonnenschein, im Westen und in der Mitte bleibt es hingegen bedeckt, im Norden und Alpenvorland mit Nieselregen. Im Südwesten lockert es am Nachmittag hingegen auf.

Der Mittwoch bringt uns dann frühlingshafte Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad, nur im äußersten Norden ist es mit Temperaturen knapp über 10 Grad kühler, teils nass. Ansonsten ist es teils sonnig, teils wolkig. Regional können dichte Wolken überwiegen, im Süden und in der Mitte jedoch die Sonne.

Am Donnerstag startet im Osten und Süden der Tag oft sonnig und werden nochmals knapp 20 Grad erreicht. Aus Nordwesten verdichten sich jedoch schnell die Wolken, später beginnt es dort zu regnen – ein Wetterumschwung kündigt sich an. Dadurch werden unter dichten Wolken im Nordwesten nur noch 10 bis 14 Grad erreicht. Bis zum Abend kommt die Kaltfront mit Regen bis zur Mitte voran.

Ab Freitag und am Wochenende erwartet uns dann wechselhaftes Wetter mit Wind, kühlen Temperaturen und Schnee in den Alpen sowie in den Hochlagen der Mittelgebirge. Eine genaue Prognose ist für das Wochenende aber noch nicht möglich.