wetter.net

Absage der Rosenmontagszüge droht

In Düsseldorf wird wegen dem bevorstehenden Sturm zu Wochenbeginn über eine Absage des Rosenmontagszuges nachgedacht. Endgültig wird am Sonntag entschieden. In Köln und Mainz wird abgewartet.Zum Rosenmontag erwartet uns in Deutschland stürmischer Wind. Ein Sturmtief beeinflusst uns mit seinen Ausläufern pünktlich zu den Umzügen in den Karnevals- und Faschingshochburgen wie Mainz, Düsseldorf oder Köln. Die Prognosen er Wettermodelle schwanken schon seit ein paar Tagen, was die genaue Intensität der Böen angeht. Sicher ist jedoch, dass es ungemütlich wird und Sturmböen auch im Flachland vertreten sein können. Böen bis 100 Stundenkilometer sind örtlich im Bereich des Möglichen!

Besonders in Düsseldorf denkt man deshalb über eine Absage des Rosenmontagzuges nach. Ab Windstärke 8, also Böen um 70 Stundenkilometer, sei der Umzug laut den Sicherheitsverantwortlichen in Gefahr. Am Sonntag wird mit den neuesten Prognosen dann endgültig entschieden. Auch in Köln oder Mainz, wo ebenfalls große Umzüge stattfinden, wird es stürmisch. Doch hier steht eine Absage bislang nicht zur Diskussion.