wetter.net

Absage für die Schlittenhunde wegen Schneemangel

Da wird es gerade wieder winterlicher in Deutschland und dennoch wurde die Schlittenhund-WM im Thüringer Wald abgesagt. Zunächst wurde die Weltmeisterschaft verschoben, aber der Schneemangel macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.Der viel zu milde Winter zeigt abermals seine Schattenseiten für den Wintersport: Die Schlittenhund-Weltmeisterschaft in Frauenwald im Thüringer Wald wurde nun aufgrund von Schneemangel abgesagt. Zuvor war die Veranstaltung verschoben worden. Doch die geringen Schneemengen machen es den bis zu 200 Gespannen unmöglich anzutreten.

Für den Wettkampf müsste eine Strecke von 40 Kilometern Länge präpariert werden. Dafür sind einige Zentimeter Neuschnee nötig. Auch wenn es aktuell im Bergland winterlicher wird, werden die erforderlichen 20 Zentimeter Neuschnee nur in den Alpen erreicht. Ende Februar findet dafür aber das internationale Schlittenhunde-Rennen in Oberhof statt. Hoffen wir, dass die Schneemengen dafür ausreichen werden.