wetter.net

Akut: Hochwasser im Südwesten

Dauerregen und Schneeschmelze haben, wie von wetter.net angekündigt, die Pegel vor allem im Südwesten Deutschlands massiv steigen lassen. Neben dem Saarland und Rheinland-Pfalz sind aber auch Teile Hessens und Niedersachsens betroffen.

Main, Mosel, Saar, Sauer, Nahe, Glan, Fulda, Weser, Lahn, Kinzig und Leine sind momentan die Hochwasser-Schwerpunkte in Deutschland. Sie melden deutlich erhöhte Pegelstände, teilweise sind die Hochwassermeldezentren aktiv und es liegen Warnungen vor. Einige Straßen, die unmittelbar an Flüssen vorbeiführen, wurden vorübergehend gesperrt. In der Nähe von Trier kam es durch das Hochwasser zu einem Hangrutsch.

In kleineren Bächen und Flüssen in Hessen entspannt sich die Lage momentan wieder etwas, doch schon morgen werden von Westen her wieder ergiebige Regenfälle erwartet, die zu einem erneuten Ansteigen der Pegel beitragen werden. Auch am Donnerstag und Freitag gibt es vor allem im Südwesten größere Niederschlagsmengen.