wetter.net

Altweibersommer zum Herbstanfang

Am morgigen Donnerstag beginnt nun auch aus astronomischer Sicht der Herbst. Pünktlich dazu meldet sich aber der Altweibersommer in Deutschland.Morgen beginnt der kalendarische bzw. astronomische Herbst um 16:21 Uhr zur Tag-und Nachtgleiche. Im meteorlogischen Herbst befinden wir uns schon seit dem 1. September, obwohl die erste Septemberhälfte sich eher sommerlich-heiß verhielt. Aber in der Meteorologie rechnet es sich mit ganzen Monaten leichter, daher gehören September, Oktober und November zum Herbst.

Mit Nebel und frischen Tiefstwerten in der Nacht zeigt sich der September aktuell herbstlich. Nach Nebelauflösung gibt es häufigen Sonnenschein. Zum offiziellen Herbstbeginn gibt es aber nun einen Hauch vom Altweibersommer. Jeden Tag wird es etwas wärmer und am Wochenende steigen die Werte vor allem im Westen auf rund 25 Grad. Als Altweibersommer bezeichnet man übrigens eine Schönwetterperiode, die regelmäßig von Mitte September und bis Anfang Oktober auftritt.