wetter.net

Aprilhalbzeit: Zu warm und sehr wechselhaft

Es ist Halbzeit im April und bislang fiel er trotz wechselhaftem Wetter etwas zu warm aus. Dennoch war alles dabei: Vom Nachtfrost bis zum Frühsommer.Der April wagte zum 1. des Monats zu scherzen: In der Mitte Deutschlands gab es bis in tiefe Lagen Schnee! Vor allem in den Mittelgebirgen gab es ordentliche Neuschneemengen, aber selbst in Erfurt fielen 13 Zentimeter. Doch das erste April-Wochenende entschädigte uns dann mit häufigem Sonnenschein und milden Temperaturen. An den Alpen wurden bei Föhn bis zu 25 Grad erreicht!

Doch damit war es auch schnell wieder vorbei: In der zweiten Aprilwoche sackten die Temperaturen ab und tagsüber blieb es teils nur einstellig. Nachts gab es verbreitet nochmals Bodenfrost und gebietsweise auch Luftfrost. Kältester Morgen war bislang der 8. April mit -4 Grad in Harzgerode. Im Anschluss herrschte wechselhaftes Aprilwetter mit Wolken, Sonne und Schauern. In dieser Woche kamen auch kräftige Gewitter hinzu.

Bislang war der April in der ersten Hälfte etwa 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Damit reiht er sich in die durchweg zu milden Aprilmonate der letzten Jahre ein. Wärmster Tag war der 5. April mit 25.6 Grad in Regensburg. Beim Niederschlag fällt die Bilanz enttäuschend aus: Im Mittel wurde bisher nur ein Viertel des Monatssolls erreicht. Doch das regnerische Wochenende wird das Regendefizit wieder verbessern.