wetter.net

Aprilsommer lässt auf sich warten

Von den vergangenen Jahren sind wir es im April anders gewohnt: Viel Sonnenschein und T-Shirt-Wetter! Doch derzeit lässt ein Aprilsommer auf sich warten.In den vergangenen Jahren fiel der April immer zu mild aus! 2009 und 2011 waren es sogar 4 Grad über dem langjährigen Mittel. Da ist es wenig verwunderlich, dass einige Wärmerekorde mit Werten über 25 Grad aus diesen Jahren stammen. Gleichzeitig fiel auch die Sonnenscheinbilanz meist großzügig aus und das klimatische Mittel wurde häufig überschritten.

Bislang zeigt sich der April eher wechselhaft, vor allem in dieser Woche. Häufig gab es Schauer und auch einzelne kräftige Gewitter! Zum Wochenende gehen die Temperaturen nach jetzigen Prognosen sogar etwas zurück. Mit rund 10 bis 15 Grad herrscht nicht wirklich T-Shirt-Wetter. Den Grill muss man dafür auch nicht wieder aufbauen.

Zu Beginn der neuen Woche setzt sich dann aber die Sonne wohl wieder häufiger durch! Schauer sind deutlich seltener und die Temperaturen steigen wieder. Mit etwa 20 Grad sind wir zwar von einem Aprilsommer weit entfernt, aber freundliches und mildes Frühlingswetter ist ja auch in Ordnung.