wetter.net

Auch zum Herbstbeginn spätsommerlich?

Hoch Harald schenkt uns aktuell sonniges Spätsommerwetter. Bleibt uns das auch zum Herbstbeginn erhalten?Am Donnerstag, den 1. September, beginnt der meteorologische Herbst. Und das obwohl der Sommer erst in der letzten Woche richtig Vollgas gegeben hat! Aber in der Meteorologie rechnet es sich mit ganzen Monaten leichter. Daher gehören September, Oktober und November zum Herbst. Kalendarischer bzw. astronomischer Herbstanfang ist übrigens am 22. September, zur Tag-und-Nacht-Gleiche.

Bezüglich des Wetters schwächelt Harald ab dem Donnerstag ein wenig und erste Tiefausläufer beeinflussen unser Wetter. Vor allem im Norden werden die Wolken etwas zahlreicher und örtlich kann es einen Schauer geben. Sonst bleibt es meist freundlich, nur an den Alpen entstehen lokale Gewitter. Mit 20 bis 28 Grad bleibt es spätsommerlich warm.

Richtung Wochenende übernehmen die Tiefausläufer von Nordwesten wohl immer mehr die Wetterregie. Hoch Harald liegt dann schon über Südosteuropa, während es in Deutschland wechselhaft wird mit Wolken, Schauern und einzelnen Gewittern. Auch die Temperaturen gehen dann etwas zurück.