wetter.net

Auf Dekadenrekorde folgt Abkühlung

Der goldene Oktober brachte in den letzten Tagen viele Sonnenstunden und milde Luft, dabei wurden auch einige neue Rekorde aufgestellt. Doch bald übernehmen wieder Tiefdruckgebiete mit dichten Wolken, Regengüssen und kühleren Temperaturen die Regie.

Einige Tage mit bestem Wetter liegen hinter uns. Besonders der Montag glänzte mit ungewöhnlich hohen Temperaturen. Mancherorts wurden neue Temperaturrekorde für die zweite Oktoberdekade aufgestellt. So zum Beispiel in Saarbrücken, wo Höchstwerte von 23,5 Grad gemessen und damit der alte Rekord vom 14.10.1990 eingestellt wurde. Vom gleichen Tag im Jahr 1990 stammte auch der ehemalige Spitzenwert in Trier, der am vergangenen Montag um 0,1 Grad überschritten wurde, als das Thermometer 23,9 Grad anzeigte. Auch in Karlsruhe wurde mit 26,4 Grad ein neues Dekadenmaximum erreicht. In Freiburg wurde erst am letzten Sonntag ein neuer Temperaturrekord aufgestellt, der aber am Montag gleich wieder abgelöst wurde, als die Werte auf 26,1 Grad kletterten. 

Auch heute und morgen bleibt es verbreitet noch mild, häufig erreichen die Temperaturen noch zweistellige Werte. Dabei nehmen die wolkigen Abschnitte aber allmählich immer mehr zu. Am Freitag verabschiedet sich der goldene Oktober dann von uns. Kompaktere Wolkenfelder mit Regenfällen ziehen ostwärts vorüber. Im Osten und Süden kann man noch auf längeren Sonnenschein hoffen, deshalb ist es hier auch noch am wärmsten. Im restlichen Land bleiben die Temperaturen der 20-Grad-Marke dagegen meist fern. 

Am Samstag folgt gleich das nächste Regenband, wodurch die Temperaturen im Westen noch weiter zurückgehen und nur noch 12 bis 16 Grad erwartet werden. Im Osten und Südosten sind nochmals Höchstwerte von 20 Grad möglich. Am Sonntag ist die milde Luft dann voraussichtlich aus dem gesamten Land verschwunden. Bei wechselnder Bewölkung und Regengüssen sowie Temperaturen von 7 bis 14 Grad nimmt das Wetter wieder typischen Herbstcharakter an.