wetter.net

Auf Hitzetag folgt Tornadogefahr!

Bereits am gestrigen Samstag wurden im Südwesten bis zu 26 Grad im Schatten gemessen. Heute soll es noch wärmer, ja sogar richtig heiß werden. Danach gibt es Unwetter. Selbst Tornados sind möglich.Im Bereich Niedersachsen, Sachsen und Brandenburg könnte am heutigen Sonntag zum ersten Mal in diesem Jahr die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Der Preis für dieses Ereignis ist allerdings nicht ganz günstig. Ab dem Nachmittag drohen in einem Streifen von Schleswig-Holstein über Hamburg und Niedersachsen bis nach Bayern und Baden-Württemberg zum Teil sehr heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Aufgrund der aktuellen Wetterlage ist dabei sogar das Auftreten von Tornados möglich. Seien Sie heute vorsichtig, sobald sich bei Ihnen ein Gewitter bildet.

Genau über Deutschland stoßen heute kalt und warme bis heiße Luft zusammen. Und an dieser Grenze geht die Post in Sachen Gewitter und Unwetter ab.

Doch das ist nur der Auftakt in eine turbulente letzte Maiwoche, die immer wieder Potential für heftige Gewitterentwicklungen bietet. Bis nächsten Sonntag kann es immer wieder zu starken Niederschlägen kommen. Lokal sind dabei in der Summe 50 bis 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich. Das gilt besonders für den Süden und Westen. Die Unwetter können lokal sehr heftig ausfallen!

Das wird in den letzten Maitagen also ganz schön turbulent! Da kommt einiges vom Himmel. Zum Teil werden heftige Niederschläge innerhalb von Gewittern erwartet. Überflutungen sind dabei inklusive. Auch Hagel und heftiger Wind, teilweise auch Tornados werden dabei für Schäden sorgen.

Wen es genau trifft, dass kann man aktuell noch nicht sagen, dies wird sich immer erst 1 bis 2 Stunden vor dem Ereignis herausstellen, denn Gewitter und Unwetter sind eine lokale und auch spontane Angelegenheit. Wo sich ein Gewitter entwickelt und ob es dann zum Unwetter wird oder nicht, kann man nur zeitnah abschätzen und dann die weitere Entwicklung vorhersagen.