wetter.net

Auf Sonne folgen Gewitter

Im Osten Deutschlands wird es heute nochmals sonnig und mild. Doch von Westen nähern sich schon Regenwolken und einzelne Gewitter vertreiben die Frühlingswärme.Von Süden gelangt in die östlichen Landesteile von Deutschland heute nochmals warme Saharaluft. An den Alpen herrscht dabei Föhn. Die Temperaturen steigen zwischen Alpen und Oder auf 16 bis 24 Grad. Im äußersten Südosten sind lokal sogar bis zu 25 Grad drin! Damit wäre ein Sommertag erreicht.

Doch von Westen bringt das Frontensystem von Tiefdruckgebiet Luana über der Nordsee Regen und zahlreiche Wolken. Hier ist es mit 11 bis 15 Grad deutlich kühler. Nachmittags erreichen die Regenwolken auch langsam den Osten Deutschlands. In der warmen Luft können sich dann mitunter kräftige Gewitter bilden. Morgen hat sich die kühlere Luft dann deutschlandweit durchgesetzt und es stehen 10 bis 16 Grad in Aussicht.