wetter.net

Augusthalbzeit enttäuschend

Als Hochsommermonat hat der August bislang noch nicht überzeugt und fällt bislang zu kalt aus! Kann uns der August in der zweiten Hälfte wieder entschädigen?Der August zeigte sich - wie die vergangenen Sommermonate - äußerst launisch. Ein Auf und Ab der Temperaturen inklusive Badewetter oder Schnee in den Alpen war mit dabei. Letzte Woche war es mit kaum mehr als 20 Grad eher herbstlich als sommerlich.

Kein Wunder also, dass der August bislang zu kalt ausfällt: Im Vergleich zu den Jahren 1986 bis 2015 ist er etwa 1 Grad zu kühl, im Vergleich zur Referenzperiode 1961 bis 1990 gibt es ein Minus von 0,2 Grad. Auch die Sonnenbilanz ist über Deutschland gemittelt unterdurchschnittlich.

Doch in dieser Woche scheint der August einiges gut machen zu wollen. Das Defizit wird aber wohl nicht ausgeglichen: Denn es bleibt zwar sommerlich warm, aber eben auch nicht hochsommerlich heiß. Die 30 Grad werden nur lokal erreicht. Dennoch erwarten uns Werte zwischen etwa 20 Grad an den Küsten und 29 Grad am Oberrhein.

Dabei bleibt es besonders im Süden sonnig, im Norden sind wie am Wochenende mehr Wolken zu finden. Insgesamt ist es meist trocken, nur an den Alpen gibt es einzelne Gewitter. In der zweiten Wochenhälfte wird es dann wechselhafter. Es treten wieder vermehrt Schauerwolken und Gewitter auf. Das Temperaturniveau bleibt aber ähnlich.