wetter.net

Bedroht Joaquin die USA?

Hurrikan Joaquin hat sich über den Bahamas verstärkt und sorgt hier für enormen Regen und heftige Sturmböen. Bringt ihn sein weiterer Weg an die Ostküste von Amerika?Joaquin bearbeitet die Bahamas derzeit mit Sturmböen über 200 km/h und Regenmengen von 300 bis 500 Liter pro Quadratmeter. Auch an den Küsten entstehen durch die heftigen Winde Wellen von bis zu drei Metern Höhe! Joaquin ist als Hurrikan der Stufe vier eingeordnet und könnte sich über dem warmen Karibischen Meer sogar noch weiter verstärken.

Die weitere Zugbahn des Hurrikans war in den vergangenen Tagen mit großen Unsicherheiten gehaftet. Einige Modelle deuteten sogar an, dass New York von Joaquin getroffen werden könnte. Doch nun kristallisiert sich mehr und mehr eine Route über dem Westatlantik, vorbei an der amerikanischen Küste, heraus. Hurrikan Joaquin würde demnach nicht direkt auf die Küste treffen, doch könnten Bundesstaaten wie Virginia oder North und South Carolina an der Ostküste am Sonntag und Montag von heftigen Regenfällen getroffen werden. Falls sich Joaquin doch für eine Route an die Küste entscheiden sollte, könnte dies ähnlich verheerende Folgen haben, wie der Hurrikan Sandy im Jahr 2012.