wetter.net

Bevor der Sommer kommt, wird es nochmal richtig nass

Am Wochenende kommt der Sommer kurzzeitig zurück. Doch zuvor müssen wir tapfer sein: Teils ist es herbstlich kühl und es wird in manchen Regionen richtig nass!Heute bleibt es zwischen Saarland und Sachsen sowie nördlich davon stark bewölkt. Immer wieder gibt es Regenschauer später auch einzelne Gewitter. Unter den dichten Wolken werden lediglich 19 bis 23 Grad erreicht. Im Süden Deutschlands zeigt sich die Sonne bei bis zu 29 Grad dagegen wieder häufig, später sind aber auch hier kräftige Gewitter möglich.

In der Nacht auf Freitag kommt dann kräftiger Regen von Südwesten auf! Im Laufe des Freitags breitet sich dieses Regengebiet weiter über den Süden und nach Ostdeutschland aus. Bei bedecktem Himmel ist es also zwischen Bodensee und Oder sehr nass. Bis zum Abend kommen in diesen Regionen locker 20 bis 50 Liter auf den Quadratmeter zusammen. In den Staulagen des Schwarzwaldes und Richtung Alpen kann es lokal noch deutlich mehr sein.