wetter.net

Bibbern an Pfingsten nicht nur bei uns

Nicht nur bei uns steht Bibbern zu Pfingsten auf dem Programm. Auch in den zentralen und östlichen Teilen der USA müssen sich die Menschen auf empfindliche Abkühlung und örtliche Nachtfröste einstellen.Verglichen mit den in einigen Regionen fast schon frühsommerlichen Temperaturen der Vorwoche kehrt ab dem Samstag Fröstelwetter bei uns ein. Mit einem Temperatursturz um rund 10 Grad geht windiges apriltypisches Schauerwetter einher. Gefühlt liegen die Temperaturen durch den auffrischenden Wind zuweilen noch um einige Grad niedriger und damit auch in den Tälern zuweilen im einstelligen Bereich. Und nachts kann es Bodenfrost geben, in ungünstigen Lagen im Süden und in den Mittelgebirgsbereichen sogar örtlich leichten Luftfrost. Das ist wenig frühlingshaft, die Eisheiligen lassen grüßen.

Aber auch die Bewohner der USA müssen sich ab Samstag in der Region von Dakota und Nebraska bis zu den Gebieten rund um die Großen Seen auf eine unterkühlte Witterung einstellen. Dort wird es in den nächsten Tagen rund 10 Grad kälter als sonst um diese Jahreszeit in dieser Region üblich. Nachtfröste sind auch dort ein Thema, drohende Schäden an Pflanzen die Folge. So kommen tagsüber die Temperaturen oft über die 10-Grad-Marke kaum hinaus oder bleiben sogar darunter hängen. Nachts sind Tiefstwerte um oder knapp unter dem Gefrierpunkt keine Seltenheit. Mitunter können auch Werte um minus 5 Grad in den Frühstunden gemessen werden.

In der neuen Woche setzt sich dann bei den Temperaturen auch dort wieder ein Aufwärtstrend durch. So wird am Dienstag die 15-Grad-Marke bereits oft wieder erreicht oder überschritten. Am Mittwoch werden Höchstwerte bis 20 Grad anvisiert. Die Nachtfrostgefahr schwindet. Bleibt zu hoffen, dass die Flora keine großen Schäden davontragen wird, so das Team von wetter.net.