wetter.net

Bleibt das Sommerwetter bis über die Monatsmitte erhalten?

Sommer open end? Und das mitten im meteorologischen Herbstmonat September? So wollen es aktuell die Wettermodelle! Ab heute scheint in weiten Landesteilen wie schon in der vergangenen Woche angekündigt die Sonne vom blauen Himmel herab.Letzte Wolken lösen sich im Tagesverlauf in den meisten Regionen auf. Dann ist es überall freundlich. Hoch Johannes liegt mit seinem Zentrum im Nordosten und sorgt dann in den kommenden Tagen für schönes Spätsommerwetter in Deutschland. Es stellt sich wieder bestes Bade- und Grillwetter ein.

Eigentlich kann man das ganze fast schon als verspäteten Hochsommer bezeichnen, denn im gesamtem Sommer war es nicht einmal so lange am Stück trocken und warm. Die erste längere Schönwetterphase gab es erst Ende August und die scheint sich nun bis weit in den September hinein verlängern zu wollen. In den kommenden Tagen schaffen wir es dabei sogar immer wieder mal über die 30-Grad-Marke.

Aktuell prognostiziert das von wetter.net genutzte Wettermodelle eine Verlängerung der Schönwetterphase bis zur Monatsmitte. Der hohe Luftdruck scheint sich endlich mal als zäh zu erweisen, ein Umstand, an dem es im gesamten Sommer in Deutschland etwas gemangelt hat.

WANN ENDET DAS STABILE SOMMERLICHE HOCHDRUCKWETTER?

Das kann man aktuell nicht sicher sagen. Die Wettermodelle sind sich da nicht einig. Zunächst sollte es ab Sonntag kühler und wechselhafter werden. Das ist heute aber schon wieder vom Tisch und war auch zu erwarten.

Die Erfahrung eines Meteorologen zeigt immer wieder: Hochdruckwetterlagen können einen langen Atem haben, der von Wettermodellen gerne mal unterschätzt wird. Ich gehe daher davon aus, dass wir uns noch längere Zeit auf stabiles Spätsommerwetter einstellen müssen. Einen Knick hin zu Herbstwetter ab kommenden Montag, wie ihn einige Kollegen sehen wollen, kann ich derzeit nicht erkennen.