wetter.net

Comeback des wechselhaften Wetters

Nach einem überaus sonnigen letzten Apriltag meldet sich das wechselhafte Wetter mit Beginn des Mai zurück. Viele Wolken, Regengüsse und Gewitter bestimmen in mäßig warmer Luft die bevorstehende Woche.

Verursacher dieser Wetterumstellung ist das Tief Utz, das heute noch über England liegt, aber bereits erste Regenwolken bis in den Westen und Süden unseres Landes schiebt. Im weiteren Wochenverlauf dreht das Tief dann über Mitteleuropa seine Kreise und kommt einfach nicht von der Stelle. Dabei gelangt immer wieder feuchte Luft zu uns, so dass weitere Regenfälle und auch Gewitter die Folgen sind. Bis Freitag wird uns Tief Utz wohl noch beschäftigen.

Aber auch am ersten Maiwochenende herrscht unbeständiges Wetter. Tiefausläufer bringen vom Atlantik viele Wolken und neuen Regen. Dabei liegen wir im Grenzbereich zwischen warmer Luft über dem Mittelmeer und kühler Luft aus Norden. Zwar steigen die Temperaturen im Verlauf der Woche, doch so richtig frühlingshaft-warme Luft kann sich bei uns einfach nicht durchsetzen.