wetter.net

Das erwartet Florida mit Hurrikan Matthew!

Hurrikan Matthew wütet aktuell über den Bahamas und steuert die Ostküste Floridas an. Auf was müssen sich die Einwohner und Urlauber gefasst machen?Die Südostküste Amerikas rüstet sich vor Hurrikan Matthew und die Evakuierungen in den betroffenen Regionen sind in vollem Gange. In der Nacht auf Freitag (Ortszeit) erreicht der Wirbelsturm die Ostküste Floridas. Aktuell ist er als Hurrikan der Kategorie drei über den Bahamas zu finden. Bevor er auf Florida stößt wird er über dem warmen Meerwasser aber nochmal Energie tanken und sich verstärken.

Dann bringt der kräftige Hurrikan Orkanböen über 200 Kilometer in der Stunde sowie Regenmengen bis 250 Liter pro Quadratmeter mit sich. Zuvor verwüstete Matthew in ähnlicher Stärke Kuba sowie Haiti und forderte sogar einige Todesopfer! Erdrutsche und Schlammlawinen waren die Folge.

Sein weiterer Weg führt den Tropensturm am Wochenende dann weiter entlang den Küsten von Georgia, South und North Carolina. Hier wird er sich nach jetzigen Prognosen immer weiter abschwächen und im Laufe des Sonntags auf den Atlantik abdrehen.