wetter.net

Das Grauen der Allergiker!

In Deutschland leider über 15 Prozent der Menschen an einer Pollenallergie. Mit Grauen schauen sie Richtung Frühling, denn dann beginnt es wieder überall zu blühen und die Pollen beginnen zu fliegen.

Erle- und Haselpollen sind die beiden ersten die im Laufe der aktuellen Pollensaison unterwegs sind. Meist starten sie im Januar ihr Unwesen. Ist der Winter besonders mild, dann können sie bereits im Dezember loslegen. Dann gibt es eigentlich kaum noch eine pollenfreie Zeit, denn das Ende der alten Pollensaison geht nahtlos in den Beginn der neuen Pollensaison über. Blütenstaub von Gräsern, Getreide, Kräutern oder Bäumen und Sträuchern löst beim Allergiker entsprechende Reaktionen aus sobald die Pollen mit den Schleimhäuten in Kontakt kommen. Die Augen tränen und der Schnupfen geht los. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Allergien zu behandeln oder zumindest zu minimieren. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, der muss die Pollen komplett meiden. Das nennt man Allergenkarenz. Doch das nicht schwierig. Wer möchte schon den ganzen Tag im Haus verbringen? Da kommt die aktuelle Wetterlage gerade recht: wechselhaftes Wetter mit häufigen Niederschlägen spült die Pollen aus der Atmosphäre und reinigt die Luft. Eine stabile sonnige und warme Hochdruckwetterlage würde dagegen für einen starken Pollenflug sorgen. Doch die ist derzeit nicht in Sicht: ein Glück für die Allergiker!