wetter.net

Das Weihnachtstauwetter kommt

Mit jedem Modelllauf wird es wahrscheinlicher: Das Weihnachtstauwetter macht auch in diesem Jahr keine Ausnahme und wird uns im Laufe der kommenden Woche erreichen. In milderer Luft gibt es viele Wolken und immer wieder Regen.

Der weißen Schneepracht in der Landesmitte und auch im Süden wird es in den nächsten Tagen aufgrund des sogenannten Weihnachtstauwetters mächtig an den Kragen gehen. Nur die höheren Lagen der Alpen werden davon ausgenommen sein. Im übrigen Land setzt sich ab Mittwoch eine mildere Luftmasse durch, die steigende Temperaturen sowie viele Wolken mit Regen oder Sprühregen zur Folge hat.

Unter dem Weihnachtstauwetter verstehen wir Meteorologen eine Singularität, also ein zu einer bestimmten Zeit wiederkehrendes Witterungsereignis, das in 7 von 10 Jahren bei uns auftritt. Es handelt sich um eine Periode milder, regnerischer Witterung, die eine vorangegangene Kälteperiode ablöst. Dabei liegt eine Südwestströmung vor, die feuchtwarme Luft mit sich bringt. Nicht selten kommt es aufgrund des Weihnachtstauwetters zum Weihnachts-Hochwasser. Befindet sich die Grenze zwischen kalter und warmer Luft über Mitteleuropa, gibt es dort nicht selten Eisregen – danach sieht es derzeit allerdings nicht aus.

Derzeit stehen auch die Aussichten für Heiligabend eher auf mild statt auf Winterwetter. Zwar streift ein Kaltlufttrog an den beiden folgenden Weihnachtstagen unser Land, doch ob dies für eine „Einwinterung" reicht, ist noch unklar. Dennoch, Überraschungen sind ja nie ausgeschlossen…