wetter.net

Dauerregen führt zu Hochwasser am Oberrhein

Der kräftige Regen der vergangenen Tage im Süden hat zu Hochwasser am Ober- und Hochrhein geführt. Auch in der Schweiz melden zahlreiche Flüsse höhere Wasserstände als normal. Einige Schauer sind in den kommenden Tagen noch unterwegs.Das Hochwassermeldezentrum Oberrhein ist an Pfingsten aktiv geworden, da die starken Regenfälle in den Alpen, im Schwarzwald und in der Schweiz zu steigenden Pegeln geführt haben. Der Rhein entwässert weite Teile der genannten Regionen. Die bislang gemessenen Pegel liegen aber alle im Bereich eines 2-jährlichen Hochwassers, sind also nichts Ungewöhnliches. Dennoch muss der betreffende Flussabschnitt überwacht werden, da der Rhein eine wichtige Wasserstraße in Europa ist und Lecks in Dämmen weitreichende Folgen haben könnten.

Mittlerweile hat das Hochwasser auch die Region Mainz-Wiesbaden erreicht. Hier wird der Rhein allerdings aufgrund der Auenlandschaft weiter, so dass sich die Wassermassen weitestgehend verteilen. Interessant könnte es nochmals im ziemlich engen Mittelrheintal werden. Allerdings ist der Wassernachschub am Hoch- und Oberrhein vorerst größtenteils gestoppt, denn die massiven Regenfälle haben nachgelassen. Einige Schauer, die lokal auch mal kräftig ausfallen können, werden jedoch an den folgenden Tagen erwartet. Und am Donnerstag steht dann schon wieder stärkerer Regen ins Haus, so die aktuellen Prognosen.