wetter.net

Dauerregen in Süddeutschland

Nach einem noch längere Zeit freundlichen und trockenen Samstag, wird es heute und morgen verbreitet nass im Süden Deutschlands. Besonders in den Staulagen der Alpen ist mit langanhaltenden und ergiebigen Regenfällen zu rechnen.

Das Wochenende startete gestern mit reichlich Sonnenschein in der Südwesthälfte Deutschlands. Im Tagesverlauf schoben sich jedoch immer mehr Regenwolken vor die Sonne. Auch heute trüben zahlreiche Wolken den Himmel, nur gelegentlich gibt es Lichtblicke. Dabei gehen vielerorts teils schauerartige Regengüsse nieder. Diese können vor allem an den Alpen auch länger andauernd und ergiebig ausfallen. 

In der Nacht zum Montag lassen die Regenfälle nur vorübergehend nach, denn bereits in den frühen Morgenstunden der neuen Woche breiten sich neue Wolkenfelder über Baden-Württemberg und Bayern aus, die den gesamten Tag kräftigen Regen bringen. Mancherorts entwickeln sich zudem Gewitter. 

Erst am Dienstag wird der Dauerregen dann immer mehr Richtung Alpen zurück gedrängt, wo er sich schließlich abschwächt. Bis dahin sind vor allem im Schwarzwald sowie im Alpenvorland lokal Regenmengen von 50 bis 80 Liter pro Quadratmeter möglich. Kleinere Flüssen und Bäche können durch den Starkregen über die Ufer treten.