wetter.net

Der Fröstelfrühling kehrt rasch wieder zurück!

Der Frühling hat sich am Samstag über weite Landesteile ausgebreitet. Aber: Nicht überall konnte der Sonnenschein voll durchschlagen. Im Südwesten waren hohe Wolken unterwegs und das dichter als teilweise von den Meteorologen erwartet wurde.Grund war wieder der Sahara-Staub. Der trübt zum einen die Atmosphäre, zum anderen setzt sich an den Staubteilchen Feuchtigkeit ab und es bilden sich zusätzlich Wolken. Die sind zwar nicht besonders dicht, aber vielerorts sorgen sie im Südwesten zeitweise für einen trüben Gesamteindruck.

Zum Nachmittag hin, konnte sich aber auch im Südwesten die Sonne immer wieder durchsetzen. Im ganzen Land wurde es richtig frühlingshaft warm. Trotzdem konnte der Sahara-Staub bzw. die dadurch entstandenen Wolken dafür sorgen, dass es lokal 5 bis 10 Grad kühler als erwartet geblieben ist!

Das waren die Höchstwerte bis 15 Uhr:

Oberstdorf 19 Grad
Bamberg 17 Grad
Zwiesel 16 Grad
Nürnberg 16 Grad
Berlin 16 Grad

Morgen wird es ähnlich wie heute sein. Allerdings sind dann wieder ein paar mehr "richtige Wolken" unterwegs, also Wolken die nicht aufgrund von Sahara-Staub in der Luft entstanden sind. Dazu wird es noch mal einen ganzen Tick wärmer als heute. Am Sonntag werden 17 bis 24 Grad erwartet, regional können sogar die 25 Grad drin sein. Dazu gibt es Sonne und Wolken im Wechsel, später am Abend kann es im Westen etwas Regen geben.

An den Alpen sind am Sonntag bei Föhn sogar extreme 27 oder 28 Grad im Schatten möglich..

Das warme Wetter dauert noch bis Mittwoch an, mit dem Höhepunkt am Dienstag, dann sind im Osten bis zu 26 Grad im Schatten möglich. Doch der Reihe nach:

Montag: 17 bis 24 Grad, am wärmsten ist es im Osten, dabei viele Wolken, auch mal etwas Sonne, ab und zu Schauer oder Gewitter
Dienstag: 17 bis 26 Grad, im Osten und Süden fast schon sommerlich, viel Sonnenschein, sonst im Westen und Norden mehr Wolken, später Schauer und Gewitter
Mittwoch: 11 bis 19 Grad, Schauerwetter
Donnerstag: 8 bis 14 Grad, deutliche Abkühlung, Sonne, Wolken und Schauer im Wechsel
Freitag: 7 bis 15 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und immer wieder Regenschauer, in den Hochlagen der Mittelgebirge auch Schneeflocken möglich
Samstag: 7 bis 13 Grad, wechselhaft, immer wieder Regenschauer, in den Alpen auch Schneeschauer
Sonntag: 7 bis 13 Grad, weiterhin kaum noch frühlingshaft, immer wieder Schauer

RASCHE ABKÜHLUNG AB WOCHENMITTE!

Bei den Aussichten kann man nur sagen: Genießen Sie die kommenden paar Tage, das gilt besonders für den warmen Osten und Süden. Bald kommt das wechselhafte und kühle Aprilwetter wieder mit Macht zurück. Selbst Bodenfrost und teilweise Luftfrost tritt dann wieder verstärkt auf!

Der April, der macht eben was er will. Es wäre nach der ganzen märzlichen Vorgeschichte auch ein kleines Wunder gewesen, wenn diese extrem warme Wetterlage weiter andauern würde. Sie ist nur ein kleines Gastspiel.