wetter.net

Der teuerste Sommer aller Zeiten?

Zahlreiche Unwetter suchten Deutschland in diesem Sommer bislang heim. Dadurch entstanden immense Versicherungsschäden!Bislang ist eine Schadenssumme von etwa 1,2 Milliarden Euro bekannt. Diese ist auf die Unwetter Ende Mai und Anfang Juni zurückzuführen. Eine Milliarde sind durch versicherte Häuser oder Gewerbe entstanden. Etwa 200 Millionen Euro umfassen die Kfz-Schäden. Der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sagt zu den Unwettern: "Noch nie haben Unwetter mit heftigen Regenfällen innerhalb so kurzer Zeit so große Schäden verursacht!"

Der Sommer 2016 setzt also alles daran einer der teuersten Sommer aller Zeiten zu werden! Denn auch gestern kam es im Süden und Osten Deutschlands wieder zu heftigen Unwettern. In Bayern und Sachsen gab es Gebäudeschäden durch Sturmböen und auch Überschwemmungen durch heftigen Starkregen. Große Hagelkörner waren ebenfalls mit von der Partie! Diese Gewitter werden die Schadenssumme weiter ansteigen lassen. Der aktuelle Dauerregen in Süddeutschland mit Hochwasser- und Überschwemmungsgefahr wird wohl ebenfalls dazu beitragen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2015 gab es im ganzen Jahr Schäden in Höhe von zwei Milliarden Euro durch Naturgefahren. Das Hochwasser 2013 ist mit etwa 12 Milliarden Euro Versicherungsschaden unangefochten an der Spitze.