wetter.net

Der wahre Siebenschläfer

Nach der Kalenderreform ist der wahre Siebenschläfertag am morgigen 7. Juli. Was bedeutet das für den Sommer 2016?Offiziell steht der Siebenschläfertag immer am 27. Juni im Kalender. Doch nach der gregorianischen Kalenderreform Ende des 16. Jahrhunderts ist er jetzt am 7. Juli, also morgen, anzusiedeln. Nach der Bauernregel "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag!" stellt dieser Tag die Weichen für den Sommer. Doch pauschal kann man das Wetter des ganzen Sommers nicht an einem bestimmten Tag festmachen!

Statistisch ist es aber so, dass die Wetterlage, welche sich Ende Juni/Anfang Juli einstellt, mit großer Wahrscheinlichkeit längere Zeit Bestand hat. Die Bauernregel trifft dabei am häufigsten in Süddeutschland zu. Betrachten wir diesbezügliches die letzten Tage kann man eines sagen: Wechselhaft ohne ein stabiles Sommerhoch! Demnach gibt es ein Auf und Ab der Temperaturen mit Sonne, Wolken, Schauern und Gewittern. Doch so sieht eben auch ein typisch mitteleuropäischer Sommer aus.