wetter.net

Die Herbststürme kommen!

Besonders im Herbst kann es oft ziemlich stürmisch zu gehen. So auch in dieser Woche. Aber wieso ist das gerade im Herbst so?Im Herbst nehmen die Tiefdruckgebiete ordentlich Fahrt auf! Über Mittteleuropa und auch Deutschland treten die sogenannten Herbststürme auf. Aber warum ist es gerade in den Herbst- und teils auch Wintermonaten so windig bei uns?

Grund dafür sind die sich verschärfenden Temperaturunterschiede auf der Nordhalbkugel. Mit sinkendem Sonnenstand kühlt es in den Polregionen rasch ab, während weiter im Süden noch teils sommerliche Höchstwerte und warme Meerestemperaturen vorherrschend sind.

Durch die starken Temperaturunterschiede entstehen in höheren Luftschichten auch große Luftdruckunterschiede. Bilden sich an der Grenze dieser Luftmassen Tiefdruckgebiete, können diese ziemlich kräftig ausfallen und ein Herbststurm ist geboren.