wetter.net

Die Pegel steigen!

Im Süden ist es dauernass und besonders an den Alpen kommen auch unwetterartige Regenmengen zusammen! Hochwasser und lokale Überschwemmungen sind die Folge.Tiefdruckgebiet Yekaterina verregnet dem Süden Deutschlands den Einstieg ins lange Pfingstwochenende ordentlich. Bereits gestern setzte hier Dauerregen ein, der auch noch weit in den Samstag hinein andauern wird. Bislang fielen in den letzten 24 Stunden fielen am Alpenrand bereits 40 bis 60 Liter auf den Quadratmeter!

Die ersten Flüsse führen hier bereits Hochwasser, besonders rund um den Bodensee sowie am Hochrhein. An der Pegelmessstelle in Hauenstein am Rhein wurden beispielsweise 8,25 Meter gemessen. Damit stieg der Pegel hier innerhalb eines Tages um knapp zwei Meter.

Bis Samstagabend werden die Pegel noch etwas weiter steigen und auch in Bayern könnten im Alpenvorland Hochwassermarken erreicht werden. Denn bis dahin dürften zwischen Südschwarzwald und Chiemgau noch etwa 50 Liter Regen auf den Quadratmeter hinzukommen.