wetter.net

Die Sonne genießen

Heute und morgen sollte man das Wetter noch einmal genießen, denn pünktlich zum Wochenende verabschiedet sich vielerorts der Sonnenschein und wechselhaftes und deutlich kühleres Aprilwetter übernimmt die Regie.Unter Hochdruckeinfluss herrscht heute vielerorts ruhiges und freundliches Frühlingswetter. Vor allem in der Landesmitte und im Süden scheint die Sonne fast ungestört. Im Norden gesellen sich einige Quellwolken zum Sonnenschein. Es bleibt aber überwiegend trocken. Das Nachsehen haben heute die östlichen Bundesländer. Hier ist die Wolkendecke meist geschlossen, im Tagesverlauf lockert die Bewölkung aber auf und die Sonne kämpft sich hervor. Die Temperaturen klettern auf zweistellige Werte, nur an den Küsten und auf den Inseln bleibt es kühler. Die höchsten Werte werden mit 18 Grad am Oberrhein erreicht.

Und auch am morgigen Donnerstag kann man sich über reichlich Sonnenschein freuen. Im Südwesten und Westen breiten sich dabei harmlose Schleierwolken aus. An der Ostsee ziehen zeitweise auch dichtere Wolken am Himmel vorüber, es bleibt aber meist trocken. Dazu gehen die Temperaturen noch etwas in die Höhe. Im Südwesten kann dann lokal die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Doch die sonnigen und trockenen Frühlingstage sind gezählt. Bereits am Freitag breiten sich im Westen zahlreiche Wolken aus. Stellenweise gehen dabei schauerartige Regenfälle nieder. Im Osten und Nordosten behält die Sonne noch die Oberhand. Doch zum Wochenende wird es landesweit wechselhafter und mit den Temperaturen geht es abwärts.