wetter.net

Die stärksten Beben unseres Jahrhunderts

Nach den zahlreichen Erdbeben in Mittelitalien sind diese in aller Munde. Die stärksten Beben weltweit haben wir hier zusammengestellt.Innerhalb von wenigen Tagen und Wochen bebte die Erde in Mittelitalien gleich mehrmals. Tote, Verletzte und zusammengestürzte Gebäude waren die Folge. Das stärkste der Beben erreicht am vergangenen Sonntag 6,6 auf der Richterskala.

Doch die stärksten Beben des 20. Jahrhunderts waren noch verheerender: Das heftigste registrierte Beben ereignete sich im am 22. Mai 1960 in Chile. Dabei wurde die Magnitude von 9,5 gemessen. Eine Tsunamiwelle folgte und richtete in Hawaii, Japan oder in Kalifornien katastrophale Schäden an. Im Mai 1964 ereignete sich in Alaska, am Prince William Sound, ein Erdbeben der Magnitude 9,2. Es entstand ein Schaden von über 300 Millionen Dollar.

Das Beben vor der Westküste von Nord-Sumatra am 26. Dezember 2004 ist mit einer Stärke von 9,1 auf der Richterskala das drittgrößte Erdbeben seit 1900. Insgesamt kamen durch die Naturkatastrophe über 200 000 Menschen ums Leben. 1,7 Millionen Menschen in 14 Ländern Südasiens und Ostafrikas wurden obdachlos. Der Tsunami ist für mehr Tote und mehr Zerstörung verantwortlich als alle anderen durch Beben ausgelösten Flutwellen, die bisher beobachtet wurden.

Ein nicht minder verheerendes Beben wird einigen Menschen noch in Erinnerung sein: Am 11. März 2011 erschütterte ein Seebeben der Magnitude 9,0 Japan. Es folgte ein Tsunami, der die Ostküste der Hauptinsel Honshu verwüstete. Über 14 000 Menschen verloren ihr Leben. Durch die Flutwelle fiel außerdem die Kühlung in drei Reaktoren des Atomkraftwerks in Fukushima aus. Die Umgebung des Kraftwerks musste wegen radioaktiver Verseuchung evakuiert werden.