wetter.net

Donna mit Orkanböen und Starkregen

Seit einigen Tagen ist im Südpazifik der Kategorie-2-Zyklon Donna unterwegs. Dem Inselstaat Vanuatu brachte er bereits heftige Regenfälle. Nun zieht er weiter südostwärts und wird der Inselgruppe Neukaledonien Orkanböen und Starkregen bescheren.

Wie bereits berichtet ist im Südpazifik derzeit Zyklon Donna unterwegs. Aktuell liegt er etwas nordwestlich von Vanuatu. Auch wenn der Inselstatt nicht direkt getroffen wurde, machte sich Donna hier vor allem mit kräftigen Regengüssen bemerkbar. So fielen im Laufe des Samstages im Ort Sola auf der nördlichen Insel Vanua Lava 91 Liter Regen pro Quadratmeter. Am Flughafen Bauerfield nahe der Hauptstadt Port Villa kamen innerhalb von 24 Stunden 133 Liter zusammen.

Aktuell bringt er neben heftigen Regenfällen mittlere Windgeschwindigkeiten von über 150 Kilometer pro Stunde und Orkanböen von über 190 Kilometer pro Stunde. Dadurch entspricht er einem Hurrikan der Kategorie 2 auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala.

Inzwischen zieht der Zyklon langsam weiter südostwärts. Nach neusten Berechnungen wird er die nächsten Tage knapp vor der Küste Neukaledoniens vorbei ziehen. Vor allem die Loyalitätsinseln, die etwa 100 km von der Hauptinsel entfernt liegen werden dann von Donna getroffen. Je nachdem wie schnell sich der Tropensturm abschwächt ist auf der französischen Inselgruppe mit Orkanböen von 160 bis 230 Kilometern pro Stunde und sintflutartigen Regenfällen zu rechnen.