wetter.net

Drohende Sintfluten über dem Südwesten Mexikos

Aktuell besteht vor der Südwestküste Mexikos eine hohe Gefahr der Entwicklung eines tropischen Wirbelsturms innerhalb der nächsten 48 Stunden. Aber auch ohne dessen Entstehung braut sich reichlich Ungemach für den Südwesten Mexikos zusammen.Unabhängig von der Bildung eines großen tropischen Wirbels treiben schon aktuell zahllose heftige Gewitter mit Sturmböen und unvorstellbaren Wassermassen ihr Unwesen entlang der südwestmexikanischen Küste. Das Gebiet dieser vielen Gewitterstürme ist bereits enorm groß und umfasst mehr als 2500 Kilometer. Der NHC, der National Hurricane Center, warnt deshalb vor enormen Regenmengen und Sturmböen in den südlichen und südwestlichen Bundesstaaten von Mexiko.

So sollen in den nächsten Tagen Mengen zwischen 125 und 190 Liter pro Quadratmeter, örtlich auch 250 Liter pro Quadratmeter möglich sein und zu Sturzfluten und Überschwemmungen führen, die auch Menschenleben bedrohen. Dazu bedarf es also keinesfalls eines Tropensturms oder eines Orkanwirbels, betont das Team von wetter.net.