wetter.net

Ein Hauch von Frühling

​Hoch Johanna sorgt heute vor allem im Süden und in der Landesmitte von Deutschland für viel Sonnenschein bei nur wenigen Wolken. Der Norden und Nordosten müssen sich dagegen noch mit dichteren Wolkenfeldern begnügen.

​Heute Abend scheint bei lockerer Bewölkung noch gebietsweise die Sonne. Im Osten und Nordosten sind dagegen einige dichte Wolken unterwegs, die vereinzelt noch etwas Sprühregen abladen. Die Höchstwerte kommen auf 6 Grad auf Rügen und 16 Grad in Baden voran. Der Wind weht meist schwach bis mäßig dazu. In der Nacht zum Sonntag breiten sich zwischen der Nordsee und Baden-Württemberg viele Wolken aus, während im Osten und Süden oft die Sterne zu sehen sind. Die Luft kühlt auf 5 bis minus 2 Grad ab. Am Sonntag ist es zwischen der Nordsee und Baden-Württemberg zeitweise bewölkt, es bleibt aber trocken. Im Osten und Süden scheint dagegen vielfach die Sonne. Nachmittags wird es auch nach Westen zu etwas freundlicher. Die Luft erwärmt sich auf 7 bis 17 Grad.

Die Wetteraussichten:

​Die neue Woche startet mich reichlich Sonnenschein. Zwischen Schleswig-Holstein und dem Main ziehen hin und wieder dichtere Wolken durch, es bleibt aber trocken. Die Temperaturen steigen auf 7 bis 15 Grad. Am Dienstag schieben sich in der Nordhälfte wiederholt einige harmlose Wolken vor den Himmel. Im Süden strahlt vielerorts die Sonne. Dabei belaufen sich die Höchstwerte auf 10 bis 16 Grad. Auch am Mittwoch kann man sich im Süden über Sonnenschein freuen. Zwischen Ems und Oder zieht derweil kompakte Bewölkung auf. Mancherorts fällt dabei leichter Regen oder Nieselregen. Die Luft erwärmt sich auf milde 8 bis 16 Grad. Der Donnerstag gestaltet sich nach Nebelauflösung erneut freundlich und weitgehend trocken. Im Nordosten wird die Sonne öfter durch vorüberziehende Wolken getrübt. Die Temperaturspanne reicht von 10 bis 18 Grad. Am Freitag wird es noch etwas wärmer, 11 bis 19 Grad stehen in Aussicht. Lockere Schleierwolken stören die Sonne kaum. Der Samstag startet ebenfalls heiter. Jedoch kündigen sich im Nordwesten rasch dichte Wolken an, die sich im Tagesverlauf über die Nordhälfte ausbreiten und stellenweise Regenschauer abladen. Es werden 10 bis 19 Grad erwartet.