wetter.net

Eine neue Septemberwoche mit Sommerwetter

Auch in der neuen Woche ist zunächst keine Spur von Herbst zu spüren. Sonnenschein und Höchstwerte jenseits der 30 Grad werden erwartet. In der zweiten Wochenhälfte bahnt sich jedoch allmählich ein Ende des spätsommerlichen Wetters an.Anscheinend will der Herbst nachholen, was der Sommer verpasste. Die vergangenen Tage schien die Sonne in vielen Regionen Deutschlands nahezu ungestört und mit den Temperaturen ging es aufwärts, lokal wurde die 30-Grad-Marke geknackt. Auch in der neuen Woche will sich daran vorerst nichts ändern. Im Gegenteil, die Temperarturen steigen sogar noch weiter an.

Verantwortlich für das spätsommerliche Wetter ist das Hoch Karl, dessen Einfluss über weite Teile des europäischen Festlands reicht. Es verlagert sich mit seinem Zentrum allmählich über die Ostsee. Damit dreht bei uns die Strömung auf Südost und bringt heiße und trockene Luftmassen nach Deutschland.

Doch zum Ende nächster Woche kündigt sich wohl eine Umstellung der Wetterlage an. Allmählich kämpfen sich atlantische Tiefdruckgebiete Richtung Mitteleuropa. Damit fließt wieder feuchtere Luft in den Südwesten Deutschlands, und sorgt ab Donnerstag für wechselhafteres Wetter mit Schauern und Gewittern. Auch die Temperaturen gehen dadurch deutlich zurück. Die genaue Entwicklung ist dabei natürlich noch sehr unsicher. Wetter.net hält Sie in den kommenden Tagen auf dem Laufenden.