wetter.net

Eisheilige zu Pfingsten

Zum nächsten langen Wochenende bahnt sich ein Temperatursturz an. Denn pünktlich zu Pfingsten schlagen wohl auch die Eisheiligen voll zu!Die Eisheiligen sind auf die Tage zwischen dem 11. und 15. Mai festgelegt. Dazu zählen die Gedenktage der Heiligen Mamertus, Pankriatus, Servatius, Binifatius und Sophie. Aufgrund der gregorianischen Kalenderreform wären sie eigentlich rund 10 Tage später anzusiedeln, aber in diesem Jahr scheint die Wetterlage passend zu den Eisheiligen zu sein.

Denn pünktlich zum langen Pfingstwochenende macht sich abermals polare Luft zu uns auf den Weg. Die Temperaturen sacken in Deutschland 10 bis 15 Grad nach unten! Dazu viele Wolken und Regen sowie Schauer. Nachts ist dann gebietsweise wieder Bodenfrost möglich. Also kein Vergleich zum vergangenen Frühsommerwochenende mit bis zu 27 Grad!