wetter.net

Erhebliche Niederschläge in den Alpen

Über Süddeutschland und den Alpen liegt seit gestern quasi stationär ein Wolkenband mit Regen und Schnee. Bis Samstagnacht wird es hier weiter regnen und schneien, obwohl bereits jetzt erhebliche Niederschlagsmengen zusammen gekommen sind.

In Deutschland liegen die größten Niederschlagsmengen dabei im südlichen Bayern. Im Stau der Alpen und des Bayerischen Waldes wurde bis zu 20 Liter Regen innerhalb von 24 Stunden bis heute Mittag gemessen. Teilweise fiel auch Schnee, der einige Zentimeter bescherte. Auf der Zugspitze liegen aktuell 380 Zentimeter Schnee, in Garmisch 15 Zentimeter.

In Österreich, der Schweiz und Oberitalien sind die Niederschlagsmengen noch deutlich höher als bei uns. Vor allem in den Zentralalpen und südlich des Alpenhauptkamms kamen bis heute Morgen ergiebige Regenmengen vom Himmel. Spitzenplätze nehmen dabei in der Schweiz Locarno mit 37 Litern, Hinterrhein mit 34 Litern, Lugano mit 33 Litern und Robiei mit 31 Litern ein, in Österreich Weissensee mit 50 Litern, Villach und Spittal jeweils mit 26 Litern und Arriach mit 25 Litern. Auch in Oberitalien und Slowenien hat es in den vergangenen 24 Stunden mehr als heftig geregnet: Kredarica meldete bis heute Morgen 64 Liter, Venedig 48 Liter, Ronchi Legionari 41 Liter und Bergamo sowie Passo Rolle je 39 Liter.

Damit ist aber noch nicht das Ende erreicht. Weitere Regen- und Schneefälle sind mindestens bis Samstagnacht im Alpenraum zu erwarten und werden die Hochwassersituation in den Niederungen sowie die Lawinengefahr auf den Bergen weiter erheblich verschärfen.