wetter.net

Erhebliche Regenmengen bis Mittwoch

Bis einschließlich Mittwoch erwarten uns vor allem südlich der Donau sowie im Bereich der südlichen und östlichen Mittelgebirge beträchtliche Regenmengen. Dagegen bekommt das Emsland davon kaum etwas ab.

Wie für diese Jahreszeit üblich, sind auch für die kommenden Tage die Regenmengen sehr ungleich verteilt. Der Nordwesten und die nordseenahen Gebiete bekommen lediglich 5 bis 15 Liter pro Quadratmeter bis einschließlich Mittwoch.

Wesentlich mehr vom Himmel fällt in der Mitte und im Süden. Besonders hohen Mengen sehen sich die Regionen südlich der Donau, der Schwarzwald, der Bayerische Wald und der Thüringer Wald gegenüber. Dort kommen immerhin bis zum kommenden Mittwoch 25 bis 50 Liter je Quadratmeter zusammen, im Alpenvorland örtlich bis 75 Liter auf den Quadratmeter.

Noch weitaus höher sind die zu erwartenden Mengen in den Alpen. Dort sind mehr als 100 Liter auf den Quadratmeter möglich, so das die Gefahr von Schlammlawinen und von Überschwemmungen entlang von Bächen deutlich wächst.

Ein erheblicher Teil des Regens fällt dabei zum einen zwischen Pfingstsamstag und Pfingstsonntag, zum anderen am Dienstag. In der zweiten Wochenhälfte beruhigt sich das Wetter bei uns wieder, Sonne und Wärme kehren zurück, betont das Team von wetter.net.