wetter.net

Erlebt der Goldene Oktober ein Comeback?

Gerade erst ist das goldene Oktoberwetter mit herrlichem Sonnenschein und sogar einigen neuen Temperaturrekorden zu Ende gegangen, da bahnt sich nach einer wechselhaften Phase ab Mittwoch erneut freundliches Hochdruckwetter an.

Offenbar steht das herrlich sonnig-warme Wetter vor einem Comeback. Doch zunächst müssen wir uns am Wochenende und auch zu Beginn der neuen Woche erst einmal mit kühlem, windigem und sehr unbeständigem Herbstwetter begnügen. Immer wieder ziehen Wolkenbänder mit Regen vorüber. Zudem sinkt am Sonntag und Montag die Schneefallgrenze, so dass in den Alpen oberhalb von etwa 1200 Metern mit Schneefällen zu rechnen ist. Auch auf dem Feldberg im Schwarzwald und dem Großen Arber im Bayerischen Wald werden Schneeflocken unterwegs sein.

Doch von Mittwoch an steigt der Luftdruck wieder. Nach Nebelauflösung setzt sich zunächst im Westen und Süden häufiger die Sonne durch, während über den Norden noch dichte Wolken mit etwas Regen ziehen. Ab Donnerstag bestimmt dann der hohe Luftdruck das Wetter im gesamten Land. Zudem strömt wieder sehr milde Luft ein, Temperaturen bis 22 Grad am Rhein sind durchaus möglich, sofern sich Nebelfelder rasch auflösen. Stellenweise wird es aber auch den ganzen Tag trüb bleiben und dann ist kaum mit einem nennenswerten Temperaturanstieg zu rechnen. In welchen Gebieten es dicht bleibt, kann aus heutiger Sicht aber noch nicht gesagt werden.