wetter.net

Erneut Feinstaubalarm in Stuttgart

Zum wiederholten Male wurde in Stuttgart der Feinstaubalarm ausgerufen. Seit heute Nacht gilt dies auch für den Autoverkehr. Derzeit wird von einem Ende nicht vor Sonntag ausgegangen.

Nicht zum ersten – und wohl auch nicht zum letzten – Mal in diesem Jahr ist der Feinstaubalarm in Stuttgart ausgelöst worden. Bereits gestern Abend wurde das sogenannte Betriebsverbot für Komfort-Kamine ausgerufen, seit vergangener Nacht ist auch der Autoverkehr davon betroffen. Verkehrsteilnehmer sollen – wenn möglich – ihr Auto stehen lassen und stattdessen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Einen Anreiz haben sich die Verkehrsbetriebe dafür einfallen lassen: Wer als Erwachsener an Tagen mit ausgerufenem Feinstaubalarm mit Bus oder Bahn fährt, braucht lediglich ein Kinderticket zu lösen. Noch kostengünstiger geht es natürlich mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß.

Durch die Kessellage von Stuttgart schießen bei einer windarmen, das heißt austauscharmen Hochdruckwetterlage schnell die Grenzwerte von Feinstaub und auch anderen Schadstoffen in die Höhe. Mindestens bis Sonntag wird sich an dieser Wetterlage nichts ändern. Ein Ende des Feinstaubalarms könnte zu Wochenbeginn dann wieder greifbar werden.