wetter.net

Erwärmung zum Sonntag

Das ungemütliche und unterkühlte Schauerwetter findet am Sonntag vorübergehend ein Ende. Hoher Luftdruck lässt dann oft die Sonne scheinen und vor allem die Temperaturen deutlich steigen. Die 20-Grad-Marke wird örtlich geknackt.

Kurz bevor der April endet, kriegt das Wetter noch mal die Kurve und beschert uns einen freundlichen und trockenen Sonntag. In der ersten Tageshälfte lacht die Sonne verbreitet bei nur wenigen Wolken, in der zweiten Tageshälfte dann vor allem zwischen Schleswig-Holstein, der Osthälfte und den Alpen. Im Westen ziehen derweil ein paar mehr Wolken heran, die zum Abend hin an der Ems und am Niederrhein örtlich kurze Schauer bringen können. Der größte Teil des Tages wird also durch freundliches Wetter bestimmt. Dazu können sich die Temperaturen wirklich sehen lassen: Mit dem hohem Luftdruck geht auch eine spürbare Erwärmung einher, 11 Grad in Vorpommern und 21 Grad in Baden stehen uns bevor. Lediglich auf den Inseln bleibt es aufgrund des noch kalten Wassers kühler.

Der Maifeiertag fällt im Westen und Südwesten dann weitestgehend ins Wasser. Dazu wird es in diesen Regionen wieder frischer. Teilweise werden nur einstellige Höchstwerte zwischen Eifel und Schwarzwald erwartet. Anders sieht es zwischen Nordfriesland und Niederbayern aus. Dort können wir über weite Strecken einen freundlichen und trockenen Maifeiertag verbringen. Erst abends setzen auch im Süden und der Mitte Regengüsse ein.

Die erste Maiwoche sieht dann übrigens wieder durchwachsen aus mit einem unterdurchschnittlichen Temperaturniveau.