wetter.net

Es wird nass

Heute wird es vor allem zwischen Schleswig-Holstein und den Alpen nass. Aber auch die kommenden Tage bleiben wechselhaft. Zudem wird es spürbar kühler.Heute beeinflusst uns der Ausläufer von Tiefdruckgebiet Rolf über der Nordsee. Sein Regenband wird zwischen zwei mächtigen Hochdruckgebieten quasi stationär über Deutschland gehalten. Somit kommt dieses Regenband kaum voran und heute summieren sich dadurch teils erhebliche Regenmengen.

Der meiste Regen fällt dabei in einem Streifen von Schleswig- Holstein bis zu den Alpen. Am Alpenrand ist bei Dauerregen mit bis zu 50 Liter pro Quadratmeter zu rechnen. Westlich des Regenbandes wird es mit Regenschauern nicht ganz so nass. Zwischen Rügen und der Lausitz verläuft der Tag dagegen meist trocken.

Am Donnerstag und Freitag bleibt es dann vor allem im Nordosten Deutschlands noch wechselhaft mit Regenschauern und dichter Bewölkung. Im Südwesten setzt sich die Sonne wieder häufiger durch. Aber die Temperaturen gehen immer weiter zurück. Heute werden noch bis zu 21 Grad erreicht. Am Donnerstag stehen bis zu 18 Grad in Aussicht und am Freitag liegen die Höchstwerte zwischen 9 und 17 Grad. Auch in den Nächten wird es dann wieder verbreiteter einstellige Tiefstwerte geben.