wetter.net

Es wird wieder milder- aber für wie lange?

In dieser Woche gibt es zwei Themen. Zum einen wird es aus Südwesten in einigen Landesteilen wieder deutlich wärmer als in der vergangenen Woche, zum anderen stellt sich die Frage, ob es zum Monatswechsel aus Osten deutlich kälter wird oder nicht.Letzteres ist noch völlig offen. Mal berechnen die Wettermodell zum Monatswechsel den großen Temperartursturz, mal sehen sie die milde Luft bis in den November hinein als wetterbestimmend an.

In den kommenden Tagen wird es im Süden und Südwesten erstmal deutlich wärmer, wenn auch nicht unbedingt freundlich. Oftmals fällt zunächst trotz Werten nahe der 20-Grad-Marke Regen oder es gibt viele Wolken. Die warme Luft aus Südwesten hat aber noch etwas ganz anderes im Gepäck, nämlich Sahara-Staub. Das kennen wir ja schon. Mehrmals im Jahr schafft es Staub aus der Sahara durch die entsprechenden Höhenströmungen bis zu uns nach Deutschland. Das passiert auch in diesen Tagen.

Mit dem Sahara-Staub kommt auch die warme Luft in den Südwesten und Süden Deutschlands oder umgekehrt. Wie man es sehen mag. Am Oberrhein und im äußersten Süden sind demnach durchaus bis zu 20 Grad möglich. Für Ende Oktober sind das recht hohe Werte.

Fazit: In den kommenden Tagen scheint sich die Wetterlage besonders im Süden zu bessern. Zeitweise scheint dort die Sonne und es ist weitgehend trocken. Nach Norden hing gibt es dagegen mehr Wolken und an den Küsten auch immer wieder leichten Regen.

Derzeit sieht es so aus, als würde die milde Luft über den Monatswechsel erhalten bleiben. Doch vor einigen Tagen sah das noch anders aus, demnach sollte es zum Monatswechsel spürbar kälter werden. Die Unsicherheiten sind groß und damit bleibt es weiter spannend, was genau zur Monatsmitte passieren könnte: Bleibt die milde Luft oder gibt es einen ersten Vorstoß polarer Kaltluft? Wir halten Euch auf dem Laufenden...