wetter.net

Fällt der Sommer(start) ins Wasser?

Für die Meteorologen endet am nächsten Dienstag bereits der Frühling. Am Mittwoch (1. Juni) beginnt der meteorologische Sommer. Und der bringt in Sachen Großwetterlage offenbar nicht wirklich viel Neues. Weitere Unwetter sind in zu erwarten.Es bleibt bei diesem schwülwarmen und gewittrigen Wetter. Bisher waren alle drei Frühlingsmonate kälter als im Mittel der vergangenen 30 Jahre (1986 bis 2015). Selbst der Mai ist bisher noch 0,3 Grad kälter als üblich.

Was erwartet uns im Sommer, sprich in den Monaten Juni, Juli und August? Für die meisten Menschen sind das die wahren Sommermonate! Kalendarisch endet der Frühling erst am 21. Juni.

Der US-Wetterdienst NOAA sieht einen durchschnittlichen Sommer. Es soll weder wärmer oder kälter als normal, noch nasser oder trockener als normal werden. Das wäre somit dann wohl der typisch wechselhafte mitteleuropäische Sommer.

Ein großer privater Wetterdienst aus den USA hat dagegen eine Schippe drauf gepackt und bereits vor über einer Woche von einem heftigen Gewittersommer für Deutschland gesprochen. Über unseren Köpfen soll sich demnach immer wieder kalte und heiße Luft treffen und für heftige Gewitter sorgen.

Irgendwie scheint sich nun genau dieses Szenario bereits eingestellt zu haben und auch in den kommenden Tagen anzudauern. Ob das wirklich das Grundmuster für den kommenden Sommer sein wird, ist aber moch total unsicher.

Wollen wir es mal nicht hoffen!