wetter.net

Fällt jetzt schon der erste Schnee?

Heute Morgen war es zwar nicht mehr ganz so kalt wie gestern früh, doch in dieser Woche könnte es neben Scheibenkratzen noch weitere frühwinterliche Überraschungen geben. Es könnten die ersten Flocken der Saison fallen.Hoch Oldenburgia liefert weiter aus Sibirien die recht kalte Luft und ein Tief über den Alpen bringt ab heute besonders im Süde Niederschläge. Dabei sinkt die Schneefallgrenze.

Der spannendste Zeitraum liegt zwischen der kommenden Nacht und Mittwochabend. Dann kann es in den Mittelgebirgen teilweise bis auf 500 m herab Schneeflocken geben. Schneeregen ist sogar noch tiefer möglich.

Wir rechnen derzeit durchaus mit Chancen auf Schneeflocken auch in München oder etwa in Chemnitz.

Das kühle Intermezzo ist aber bald wieder vorbei und die Temperaturen klettern auf 10 Grad und mehr. Das sind dann wieder für die Jahreszeit normale Werte.

Für einen knackig kalten und schneereichen Winter sind solche frühen winterliche Eskapaden keine gute Ausgangslage. Die Statistik zeigt: In 7 von 10 Fällen folgte auf einen frühen Wintereinbruch im Oktober ein eher milder Winter.

Der Oktober ist bisher deutschlandweit 1,9 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt. So gesehen hat er sich in Sachen positiver Abweichung ein gutes Polster aufgebaut, welches aber in den nächsten Tagen schmelzen wird.

Zudem war der Monat bisher überdurchschnittlich golden. Nach den ersten zwölf Tagen ist das Sonnenscheinsoll bereits zu 56 Prozent erfüllt!