wetter.net

Festivalwetter für Leipzig

Über das lange Pfingstwochenende finden im Raum Leipzig gleich zwei große Festivals statt: Das Wave-Gotik-Treffen und der Sputnik Springbreak. Wie nass und kühl wird es oder gibt es auch mal freundliche Phasen?Am Wochenende sieht Leipzig schwarz! Denn da findet das "Wave-Gotik-Treffen" statt. Dies ist ein Musik- und Kulturfestival, das seit 1992 jährlich in Leipzig zu Pfingsten stattfindet. Mit rund 20.000 Besuchern ist es eines der größten Feiern der "Schwarzen Szene" in ganz Deutschland. Gleichzeitig findet etwa 40 Kilometer nördlich von Leipzig der "Sputnik Spring Break" auf der Halbinsel Pouch statt. Über das lange Wochenende wird hier auch auf dem Zeltplatz gefeiert.

Zu Beginn der Festivals am Freitag den 13. sieht es für den Leipziger Raum und die Feierwütigen gar nicht schlecht aus: Es kann zwar mal einen kurzen Schauer oder auch ein Gewitter geben, aber auch die Sonne zeigt sich ab und zu. Dabei werden knapp 20 Grad erreicht. Am Samstag sind die Wolken zahlreicher und mit maximal 12 Grad ist es deutlich kühler. Vor allem nachts sacken die Temperaturen ganz schön ab, die Tiefstwerte liegen bei etwa 4 bis 6 Grad.

Die Pfingstfeiertage sehen wenig berauschend aus: Viele Wolken und immer wieder Schauer stehen in Aussicht. Die Höchstwerte tagsüber pendeln so bei 12 oder 13 Grad. Auch der Wind weht ziemlich frisch. Der Regenschirm und die dicke Jacke sollten im Festival-Gepäck also nicht fehlen!