wetter.net

Flammeninferno im Süden Europas

In Portugal, Spanien, Frankreich sowie auf Madeira wüten unzählige Waldbrände. In den Urlaubsregionen herrscht Chaos und Zerstörung. Sogar Todesopfer mussten schon verzeichnet werden!Gerade jetzt zur Ferienzeit für viele Urlauber ein Albtraum: Dunkle Rauchwolken am Himmel und brennende Wälder in unmittelbarer Umgebung! Hunderte Waldbrände lodern auf Madeira, in Portugal, Spanien und Südfrankreich.

Die Flammen kommen dabei gefährlich nah an große Städte und die Urlauber heran. Bei der Bekämpfung der Flammen gab es bereits vier Todesopfer sowie unzählige Verletzte durch Verbrennungen oder Rauchvergiftungen!

Andauernde Hitze, Dürre und anfachender Wind haben zu dieser Situation geführt. Besserung ist von Seiten des Wetters nicht in Sicht: Hocher Luftdruck sorgt in diesen Regionen auch weiterhin für heißes und trockenes Sommerwetter. Auch böiger Wind wird die Flammen weiter anfachen.

Anfang nächster Woche könnten einzelne Gewitter Regen bringen, doch die Blitzeinschläge können ebenso neue Brände entfachen. Die Situation im Süden Europas bleibt also gefährlich und angespannt!