wetter.net

Fröstelfrühling meldet sich zu Pfingsten zurück!

Herrlich – was für ein Sommerwetter hat Deutschland derzeit im Griff! Am Samstag wurden stellenweise in Nordrhein-Westfalen fast 29 Grad erreicht. Ab 30 Grad hätte uns das sogar schon den ersten Hitzetag des Jahres 2016 beschert.In vielen Regionen fiel auch am heutigen Sonntag die 25-Grad-Marke und es gab damit wieder einen Sommertag. Fast überall schien die Sonne vom blauen Himmel herab und das bis zu 15 Stunden.

Das warme Wetter dauert auch in der neuen Woche noch vielfach an, es wird aber langsam unbeständiger und pünktlich zum langen Pfingstwochenende könnte uns dann ein wirklich herber Rückschlag in die alten Zeiten des Fröstelfrühling ereilen. Gestern gab es fast 30 Grad und am Pfingstsamstag könnte es dann dank einem neuen Schwall polarer Kaltluft sogar nochmal Bodenfrost, ganz lokal sogar Luftfrost geben. Die Eisheiligen lassen grüßen.

Doch zunächst dürfen wir noch weitere warme Tage genießen. Diese werden aber nicht mehr so sonnig und trocken wie aktuell ausfallen. Wir müssen stellenweise mit heftigen Gewittern rechnen. Dabei sind lokal Starkregen, Hagel und auch Sturmböen mit dabei. Selbst die Bildung von Tornados kann bei dieser Wetterlage nicht ganz ausgeschlossen werden. Bereits im vergangenen Mai gab es in Deutschland eine wahre Tornadoserie. Mehrere Ortschaften wurden im Mai 2015 in Mitleidenschaft gezogen.

Richtung Pfingsten würde das einen Temperaturabsturz von 10 bis 15 Grad bedeuten. Das ist ganz schön ordentlich. Zudem gebe es nachts wieder Boden- und lokal sogar Luftfrost. Landwirte und Winzer müssen regional mit neuen schweren Schäden an den Pflanzenkulturen rechnen.

Die Eisheiligen scheinen dieses Jahr mal wieder richtig pünktlich zu sein. Obwohl: Eigentlich stimmt es ja gar nicht, dass sie vom 11. bis 15. Mai bei uns sind, denn nach einer Kalenderreform vor einigen hundert Jahren sind die erst auf diesen Termin gerutscht. Normal wären sie erst 10 Tage später.

Wie dem auch sein: zu Pfingsten stehen die Zeichen auf Rückschritt. Bereits vor einigen Tagen hatten wir schon darauf hingewiesen, dass man in der Regel noch bis in den Juni hinein immer wieder mit solch einem Kälterückfall rechnen muss und genau das scheint sich nun schon wieder abzuzeichnen!