wetter.net

Frostige Nächte

Aus nordwestlichen Richtungen strömt polare Luft heran und flutet das gesamte Land. Dabei gehen die Temperaturen in den Keller. Vor allem in den kommenden Nächten wird es richtig kalt. Vielerorts ist dann mit Bodenfrost zu rechnen.

In der kommenden Nacht gehen die Temperaturen im Osten und Süden verbreitet auf Werte unter 5 Grad zurück. Vor allem Richtung Alpen sinken sie auch mancherorts in den Minusbereich. Auf den Straßen kann es bei leichtem bis mäßigem Bodenfrost glatt werden, hier ist also besondere Vorsicht geboten. Zudem fällt in den östlichen Mittelgebirgen oberhalb von 600 bis 800 Metern etwas Schnee. Im Nordwesten verhindern dichtere Wolken eine stärkere Abkühlung, deshalb bleibt es bei Tiefstwerten von 7 bis 10 Grad etwas milder. 

In der Nacht zum Dienstag werden nur noch an der Nordsee zweistellige Werte erreicht, sonst kühlt es überall weiter ab. Unter teils klarem Himmel nähern sich die Temperaturen im Osten, der Mitte und im Süden weiter dem Gefrierpunkt an. Vor allem im Bereich der Mittelgebirge ist mit leichtem Frost zu rechnen. Gut, wer bereits die Winterreifen aufgezogen hat. 

In der zweiten Wochenhälfte kommt voraussichtlich wieder etwas mildere Luft zu uns. Das macht sich nicht nur an den Tageshöchstwerten bemerkbar, sondern auch in den Nächten verschwinden die frostigen Temperaturen vorerst wieder.